An der kantonalen Spitze mit dabei
An der Aargauer Meisterschaft der 10-m-Luftdruckwaffen in Aarau schossen die favorisierten Sportschützen Wettingen-Würenlos (Gewehr) und der Pistolen-Nachwuchs der Schützengesellschaft Baden ganz vorne mit.

Im Gruppenwettkampf der Gewehrschützen kämpften 16 Viererteams um den Sieg. Effektiv schossen aber die beiden Topgruppen von NLA-Aufsteiger Wettingen-Würenlos in einer eigenen Liga. Die Absenz der beiden Spitzenleute Thomas Wüest und Sibylle Basler bewirkte eine interne Wende. Die Frauenpower von Wettingen-Würenlos II mit Sandra Mäder, Darunee Frossard, Désirée Schaefer und Cécile Curschellas setzte sich durch. Die bewährten Kräfte im ersten Team zielten eine Spur weniger präzis. Doch Rang 2 stand nie in Gefahr.
Bei den Einzelwettkämpfen duellierten sich im Final der Frauen die 22-jährige Cécile Curschellas und die 21-jährige Darunee Frossard von den Sportschützen Wettingen-Würenlos. Frossard führte bis zum letzten Schuss. Mit diesem entriss ihr Curschellas den Aargauer- Meister-Titel.
Noch dramatischer verlief der Männerfinal. Lukas Füglister (Sportschützen) steuerte einem souveränen Meistertitel entgegen, als ihm nach einem Zwicken in der Hüfte ein 5,6er-Fehlschuss unterlief. Mario Keller (Eien-Kleindöttingen) übernahm die Führung und behauptete diese trotz schwachem Abschluss mit der Minimaldifferenz von 0,1 Punkt.
Im Pistolenfinal der Frauen genügten der bereits mehrfachen Aargauer Meisterin Chantal Häuptli (Neuenhof) am Schluss zwei 8,5er zum Triumph.
Der dritte Wettkampftag stand im Zeichen des Nachwuches. Auch hier konnten sich die Sportschützen Wettingen-Würenlos mit dem 4. Mannschaftsrang gut in Szene setzen. Beim Gruppenwettkampf war Muri-Freiamt nicht zu schlagen. Lea Kotrle, Yasmine Mäder und Fiona Füglister klassierten sich aber sicher auf dem 2. Rang. Das zweite Team der Sportschützen (Alessandro Chirvi, Noah Baumann und Simon Frei) wurde 4.
Weniger breit abgestützt ist das anspruchsvolle Pistolenschiessen. Nur fünf Vereine teilten die Medaillen untereinander auf. Dabei gewann der Nachwuchs der Schützengesellschaft Baden sämtliche Goldmedaillen. (wr/lf)