Zirkus Balloni bringt Kinder in Bewegung
Zirkusluft schnuppern und mit harter Arbeit eine eigene Show für Familie und Freunde auf die Beine stellen – 54 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren verbrachten eine Ferienwoche beim Zirkus Balloni an der Bezirksschule Wettingen.
In der ersten Woche der Frühlingsferien verwandelten sich die Turnhallen der Bezirksschule Wettingen in eine Manege. Der Zirkus Balloni, ein Ferienplausch-Angebot, fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal statt und bot Kindern in den Ferien die Möglichkeit, sich in verschiedenen Zirkusdisziplinen auszuprobieren.
Zur Auswahl standen unter anderem Trapezakrobatik, Clownerie, Bodenakrobatik, Jonglage, Pantomime, Fakirkunst und Zauberei. Die Kinder entschieden am ersten Tag der Woche selbst, welche Disziplin sie am meisten interessierte. Eine Woche lang übten sie in Gruppen ihre Nummern ein. Begleitet wurden diese von Freiwilligen und jugendlichen Helferinnen und Helfern. Ausserdem war vom Zirkus Balloni ein professioneller Zirkuspädagoge dabei.
Verein bietet Betreuung während der Ferien
Von 8 Uhr morgens bis 17.30 Uhr abends wurden die Kinder vom Team des Ferienplausches betreut. «Wir möchten Eltern ansprechen, deren Kinder während der Schulferien zu Hause sind und die sich eine optimale sowie eine sinnvolle Beschäftigung mit einer kompetenten Betreuung wünschen», so das auf der Vereins-Website formulierte Ziel. Bewegung, Spiel und gemeinsames Essen gehören unabhängig des Themas der Ferienwoche dazu.
Um für die diesjährige Zirkusaufführung am Freitagnachmittag vor Eltern, Geschwistern und Freunden bereit zu sein, wurde die ganze Woche geübt. Neben artistischen Fähigkeiten soll die Woche auch soziale Kompetenzen fördern. Die Kinder lernten, sich in Gruppen einzufügen, Spielregeln einzuhalten und neue Freundschaften zu knüpfen.
Auch für die kommenden Jahre ist eine Fortsetzung des Zirkus Balloni angedacht. Die Organisation ist jedoch jedes Jahr auf freiwillige Unterstützung und Sponsorenbeiträge angewiesen – ein Aspekt, der für den langfristigen Erhalt des Angebots entscheidend sei, so die Organisatoren.